Vollautomatisches Logistikzentrum und mehr

SIEMAG TECBERG, Haiger

Ein neues Zuhause für starke Technik

Bauvorhaben SIEMAG TECBERG, Haiger

Hightech aus Deutschland: Die Siemag Tecberg Group liefert hochmoderne Antriebsstränge, Bremssysteme, Umrichter und bis zu 13.000 kW starke Antriebsmotoren in alle Welt – die Herzstücke für energieeffiziente Fördermaschinen, mit deren Hilfe im heutigen Bergbau Mangan, Zink, Salz und viele andere wichtige Rohstoffe gewonnen werden. Siegmag Tecberg ist damit der weltweit führende Anbieter für Schachtfördertechnik.

Bevor die komplexe Technik jedoch vom Tecberg park nach Australien, Südafrika oder Kanada ausgeliefert wird, muss sie montiert und geprüft werden – und für diese Schritte in der Produktion war sozusagen ein neues Dach über dem Kopf gefragt. Genauer: Eine Erweiterung der Neubauten für Prüfstände, Montage sowie ein automatisches Hochregallager. Zu übergeben: teilschlüsselfertig. Diese Aufgabe übernahm GÜNTHER.

Entstanden ist eine auf den Leib geschneiderte Halle, die bis zu 18 Meter Höhe misst und mit einem modernen Solardach bestückt ist. Darin sind heute nicht nur Prüfstände und Montageflächen untergebracht, sondern auch ein vollautomatisiertes Paletten- und Kleinteilelager. Eine besondere Herausforderung waren die speziellen, bis zu 2,2 m starken Fundamente für Spannplattenfelder, auf denen die extrem leistungsstarken Antriebe variabel montiert und unter voller Last getestet werden können.

Die neue Halle erfüllt jedoch nicht nur alle technischen und logistischen Anforderungen, sondern passt auch optisch zum Headquarter von Siemag Tecberg, dass wir bereits 2009 und 2010 realisiert haben.

Seit 2020 stehen nun auch die zusätzlichen Hallen – unweit des imposanten Förderturms, dem Wahrzeichen des Standorts. Elegant, effizient und silbergrau, gehört das neue Bauwerk heute fest zum TECBERG-Park, der auf der Kalteiche in Haiger zwischen Forst und Windpark längst eine Institution ist.

Auftraggeber: SIEMAG TECBERG GmbH sowie PESCHKE II Cold Oak GmbH & Co. KG