Tagespflegeeinrichtung & behindertengerechte Wohnungen in Neunkirchen

10 Wohneinheiten in Neunkirchen

Lebensqualität von A bis Z

Tagespflege und barrierefreies Wohnen in Neunkirchen

Altersgerechtes Wohnen muss heute viel können. Die Wohnungen sollen zentral liegen, großzügig gestaltet und gebäudetechnisch auf dem neuesten Stand sein. Schon 2018 realisierte die Bauunternehmung GÜNTHER in diesem Sinne einen ersten Bauabschnitt in Neunkirchen: eine Tagespflegeeinrichtung sowie zehn barrierefreie Wohnungen.

Im Frühjahr 2020 folgte der zweite Schritt: Weitere zehn altengerechte und barrierefreie Wohnungen kamen hinzu und komplettieren die moderne Wohnanlage im südlichen Siegerland. Was für uns ein stolzes Projekt ist, soll den neuen Bewohnern vor allem ein modernes und schönes Zuhause bieten. Denn Bauen mit Kompetenz hat eines immer zum Ziel: Lebensqualität.

Die Wohnungen haben großzügige Balkone, die überwiegend nach Südwesten ausgerichtet sind: Raum zum Durchatmen in einer grünen Umgebung mit nahen Wäldern, aber auch genügend Parkplätzen. Technisch sind die Wohnungen nach neuesten Standards und nachhaltigen Energiekonzepten erbaut. Sie besitzen eine zentrale Wohnraumlüftung mit einer effizienten Wärmerückgewinnung zur Brauchwassererwärmung. Beheizt werden sie mit modernen Wärmepumpen.

Als die gesamte Wohnanlage schlüsselfertig übergeben wurde, konnten wir bei GÜNTHER auf drei Jahre spannende Arbeit zurückblicken. Denn unsere Aufgabe bestand nicht nur darin, diese Anlage zu bauen – sondern auch die komplette Ausführungsplanung zu übernehmen. Dazu gehörten anfangs die statischen Berechnungen, das Erstellen des Wärme- und Schallschutznachweises sowie die gesamte Planung einschließlich der haustechnischen Anlagen. Erst dann erfolgte die schlüsselfertige bauliche Umsetzung.

Und wo GÜNTHER drauf steht, steckt wie immer auch GÜNTHER drin. Die tragenden Gebäudekonstruktionen bestehen aus Stahlbetonfertigteilen, die in unserem firmeneigenen Werk effizient und passgenau hergestellt werden. Ein entscheidender Vorteil, nicht nur, wenn es um neuen Wohnraum geht: Denn nicht zuletzt aus diesem Grund lag die Gesamtbauzeit in Neunkirchen am Ende unter zehn Monaten je Gebäude.

Auftraggeber: MIGI Beteiligungs GmbH & Co. KG