Tagespflege und barrierefreies Wohnen mit 10 Wohneinheiten in Neunkirchen

DJI_0013 Kopie

Projekt Tagespflegeeinrichtung & behindertengerechte Wohnungen

In einem ersten Bauabschnitt realisierte die Bauunternehmung GÜNTHER GmbH + Co. KG bereits im Jahr 2018 eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren sowie 10 behindertengerechte Wohnungen in zentraler Lage von Neunkirchen.
Mit dem zweiten Bauabschnitt wurden im Frühjahr 2021 weitere 10 altengerechte und barrierefreie Wohnungen hinzugefügt. Die großzügig gestalteten Wohnungen begeistern nicht nur mit Ihren Süd-West ausgerichteten Balkonen, sondern technisch auch durch eine zentrale Wohnraumlüftung mit einer effizienten Wärmerückgewinnung zur Brauchwassererwärmung.
Zu dem nachhaltigen Energiekonzept gehört auch die moderne Wärmepumpentechnologie, über welche die Wohnungen ausschließlich beheizt werden.
Unsere Aufgabe bestand jeweils in der schlüsselfertigen Umsetzung, beginnend mit der statischen Bemessung, über die Erstellung des Wärmeschutznachweises, bis hin zur Ausführungsplanung und der anschließenden baulichen Umsetzung. Die tragende Gebäudestruktur wurde mittels der im Betonfertigteilwerk GÜNTHER produzierten Stahlbetonfertigteile erstellt. Nicht zuletzt aus diesem Grund konnte das Projekt in eine Gesamtbauzeit von weniger als 10 Monaten umgesetzt werden

Der Auftraggeber:
MIGI Beteiligungs GmbH & Co. KG

Bauunternehmung GÜNTHER