Marisa Kretzer's Praktikum bei der Bauunternehmung GÜNTHER

„Volltreffer! Bauen ist genau mein Ding.“

_DSC8670_DxO_V2_

„Von der Uni direkt ins Betonfertigteilwerk – mehr Praxis geht nicht!“

Marisa Kretzer, 19 Jahre: Studentin im Bauingenieurwesen und Praktikantin bei GÜNTHER

Kaum war 2021 das Abitur geschafft, begann Marisa Kretzer ihr Studium an der Uni Siegen: Sie will Bauingenieurin werden. Und gleich im ersten Semster kam die junge Mudersbacherin zur Bauunternehmung GÜNTHER, um ein Praktikum zu absolvieren.

„Eine super Möglichkeit, um nach den ersten Monaten Theorie jede Menge praktische Erfahrung zu sammeln“, sagt Marisa Kretzer. „Und das gleich auf allen Gebieten, die die Baubranche so spannend machen.“

Bei GÜNTHER verbrachte sie zunächst drei Wochen im Betonfertigteilwerk, kam anschließend in die technische Planungsabteilung und begleitete die Projektleiter danach direkt auf die Baustellen.

„Ich bin total begeistert! Coole Leute, tolle Atmosphäre, und ich durfte sofort überall mitanpacken.“

Marisa Kretzer

_DSC8416_DxO_V2_

Ihr Wunsch, Bauingenieurin zu werden, hat sich nur bestätigt: „Nach diesen sechs Wochen weiß ich: Das ist mein Traumjob.“

Das Studium will sie bis zum Ende durchziehen und wahrscheinlich gleich ihren Master machen.

_DSC8321_DxO_V2_

„Ich könnte mir sehr gut vorstellen, danach bei GÜNTHER anzufangen. Das Arbeitsklima ist hervorragend. Alle haben sich viel Zeit genommen, ich war vom ersten Tag an voll im Team. Und ich habe bereits sehr gute Verbindungen geknüpft.“

Marisa Kretzer

Worauf sie sich eines Tages spezialisieren wird, weiß Marisa Kretzer noch nicht. Der Beruf der Bauingenieurin bietet viele Mögichkeiten. Hoch- und Tiefbau, Straßenbau, Wasserbau. Auch Fachgebiete wie etwa nachhaltiges Bauen können Schwerpunkte im Studium werden.

Im Betonfertigteilwerk von GÜNTHER ging es jedenfalls gleich ans Eingemachte. Marisa Kretzer arbeitete zunächst an Sandwichplatten mit moderner Dämmung, konstruierte danach Stützen für riesige Hallen. Sie half auch gleich, die speziellen Schalungen mit aufzubauen: Stahlbewehrungen einzusetzen, Rohre und Blitzbänder millimetergenau einzubringen. Danach ging es ans betonieren:

_DSC8482_DxO_V2_

„Ich stand mit dem Kratze im Beton, verteilte und glättete das Material in den Schalungen – mittendrin und voll dabei. So muss es sein!“

Marisa Kretzer

Danach galt es, auch bei den mächtigen Stahlbindern direkt am Objekt zu arbeiten. Auf die Frage, wie groß die Spannbetonteile waren, aus denen bald hochmoderne Hallen und Gebäude entstehen, sagt Kretzer nur eins: „Groß!“

Der nächste Abschnitt des Praktikums führte sie ins technische Büro von GÜNTHER. Mit speziellen Programmen werden hier 3-D-Modelle und exakte Baupläne erstellt, die im Betonfertigteilwerk und auf den Baustellen als Basis für sämtliche komplexen Arbeitsschritte dienen.

„Ich saß gleich selbst am Computer und habe unheimlich viel gelernt. Zum Schluss durfte ich sogar meinen ersten Bauplan selbst erstellen.“

Marisa Kretzer

_DSC8185_DxO_V2_

Besonders spannend danach: Marisa Kretzer begleitete die Projektleiter am Ende ihres Praktikums ins Zentrum des Geschehens – nämlich direkt auf vier verschiedene Baustellen. „Hier erlebt man hautnah, worum es letztlich geht. Hier entstehen die Gebäude, Segment für Segment. Ein großartiges Erlebnis!“

Die sechs Wochen bei GÜNTHER haben Marisa Kretzer ihrem Traum ein gutes Stück näher gebracht. „Ich habe nicht nur viele Einblicke gewonnen, sondern enorm viel gelernt. Kein Tag war wie der andere.“

Und was sagt sie, wenn andere sie fragen, ob „Bauen“ nicht ein typischer Männerjob sei?

„Überhaupt nicht! Ich wurde als Frau absolut willkommen geheißen und sofort voll integriert. Ich würde heute jede Frau dazu ermutigen, sich für die Baubranche zu begeistern.“

Marisa Kretzer

_DSC8565_DxO_V2_

Ihr Fazit nach diesen sechs Wochen Praktikum ist jedenfalls das beste Fundament, das man sich für seinen zukünftigen Beruf wünschen kann:

„Es hat einfach irre viel Spaß gemacht!“

Marisa Kretzer

_DSC8190_DxO_V2_

Lust bekommen?

Auf ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein duales Studium? Bewerben Sie sich hier unkompliziert online.