H&G Unternehmensgruppe, Burbach
Hier dreht sich alles um Stahl. Das Motto der H&G Unternehmensgruppe lautet „Inspired Steel Craft“ – und das Unternehmen gehört nicht umsonst zu den globalen Technologieführern für anspruchsvolle Stahlelemente und hocheffiziente Entsorgungssysteme. Obwohl Stahl ein eher unnachgiebiges Material ist, werden in Burbach diverse Konstruktionsteile und Komponenten sozusagen in Form gebracht – für diverse Zwecke und Branchen. Und selbst massive Bauteile fertigen die Experten mit absoluter Genauigkeit und geringsten Toleranzen.
Besonders gefragt sind die sogenannten Schneckenverdichter des Unternehmens. Großvolumige Abfall- und Wertstoffmengen vermag dieses Gerät so kraftvoll zu verdichten, dass im Vergleich zu hydraulischen Presssystemen nahezu doppelt so hohe Füllgewichte erreicht werden. Über 8.000 Schneckenverdichter von H&G sind weltweit im Einsatz und helfen, die steigenden Mengen an Abfallstoffen zu beherrschen. Industrie und Gewerbe können ihre Reststoffe auf diese Weise wesentlich nachhaltiger und effizienter entsorgen.
Weitere Produkte der H&G Firmengruppe sind sogenannte Unterflur-Sammelbehältersysteme, die für eine zeitgemäße Wertstoff- und Restmüllentsorgung im öffentlichen Raum und in der Wohnungswirtschaft sorgen. Die Sammelbehälter verschwinden dabei komplett unter der Erde.
Auch moderne flüssigkeitsdichte Sammelbehälter gehören zur Produktpalette, ebenso wie hochwertige Abroll- und Absetzkippbehälter für die Abfallentsorgung und Wertstoffsammlung.
Auch bei Sonderproduktionen und ausgefallenen Kundenwünschen sind die Stahlformer aus Burbach gefragte Experten. Sie haben schon Fundamente für gewaltige Schiffskräne maßgefertigt und sogar Stahlobjekte im Zeichen der Kunst erschaffen. Auch der brühmte Bildhauer Richard Serra aus New York hat seine Skulpturen bei H&G fertigen lassen. Für Kunst und Industrie wird Stahl so zu einem vielfältig nutz- und formbaren Material – was jedoch nur möglich ist, wenn moderne Hochleistungsmaschinen auf entsprechendes Knowhow treffen.
Für die Bauunternehmung GÜNTHER war es darum eine besonders reizvolle Aufgabe, den Stahlprofis aus Burbach auch bautechnisch gerecht zu werden. Bereits 2013 entstand ein neue Produktionshalle, die nicht nur mit einer entsprechenden Bekranung ausgestattet werden musste, sondern auch eine Teilunterkellerung benötigte. Architektonisch übernahm das bewährte Team von object + raum aus Siegen die Gestaltung. In einem weiteren Bauabschnitt wurde ein sehr ansprechendes Büro- und Verwaltungsgebäude errichtet.
So entstanden Gebäude, in denen heute die neueste Technik in Sachen Stahlverarbeitung zum Einsatz kommt, aber auch die Verwaltung und der Vertrieb des Unternehmens untergebracht ist.
Technik allein jedoch reicht nicht. Denn die Spezialisten an den Maschinen müssen obendrein ein natürliches Gespür für das traditionelle Stahlhandwerk besitzen. Wir bei GÜNTHER wissen, wovon die Rede ist. Denn auch im modernen Stahlbetonfertigteilbau gilt: Wo technische Raffinesse draufsteht, muss immer auch echtes Herzblut drinstecken.
Auftraggeber: H&G Unternehmensgruppe