Holiday Inn Express, Remscheid
Als Bauherr übergab uns die „Immobilienmeile Remscheid“ einen besonders verantwortungsvollen Auftrag: Für die Hotelgruppe „tristar“ in Berlin sollte die Bauunternehmung GÜNTHER das neue „Holiday Inn Express“ in Remscheid bauen – schlüsselfertig, inklusive aller festverbauten Komponenten.
Baubeginn war im Frühjahr 2021, im Oktober 2022 eröffnete das Hotel für die ersten Gäste. Ein hochmodernes Gebäude, das den internationalen Standards der Hotelgruppe entspricht, nicht nur vom äußeren Erscheinungsbild her, sondern auch, was die komplexe Innenausstattung und die Parkplätze im Außenbereich betrifft.
Auf vier Etagen sowie in 136 Zimmern und Suiten fühlen sich heute Gäste aus aller Welt wohl. Sie betreten eine elegante, mit edlen Hölzern gestaltete Lobby und wohnen in modern designten und hochwertig ausgestatteten Zimmern. Alle Zimmer verfügen über eine Klimaanlage, bieten Platz für große Betten, während die Badezimmer von uns mit aufwändiger Technik und begehbaren Duschen konzipiert worden sind. Bar, Lounge und der gefragte Workspace bieten ein stilvolles Ambiente, zudem besitzt das Hotel Tagungsräume und ein eigenes Business-Center.
Für die Fertigstellung waren in diesem Fall eine besonders intensive Planung sowie anderthalb Jahre hautnaher Projektbegleitung gefragt: Denn Hotelgebäude bringen spezielle Anforderungen mit sich. Der Betreiber hat sehr genaue Vorstellungen, die hier den weltweiten Anforderungen von Holiday Inn entsprechen mussten. Details, Optik und Haptik mussten sich nach exakten Vorgaben richten: von der Raumausstattung bis zu den Designkonzepten der Zimmer und Räumlichkeiten. Dazu galt ebenfalls für alle Bäder, Duschen, Waschbecken, Teppiche, Tapeten und Beläge: Bei jedem Detail ging die Planung „in die Tiefe“, wie unsere Projektleiter es nennen.
Vor allem die haustechnischen Anlagen sind bei diesem Projekt äußerst aufwändig. Es zählen dazu flächendeckende Brandmeldeanlagen, Trockenleitungen in den Fluren, Löschtechnik, Fluchtflure sowie drei Aufzüge. Besonderes Augenmerk verlangte auch die spezielle Klima- und Lüftungstechnik, die wir vornehmlich auf dem Dach installierten. Im neuen „Holiday Inn Express“ werden auf diese Weise 20.000 Kubikmeter Luft pro Stunde bewegt, was überall stets für frisches Raumklima und angenehme Temperaturen sorgt. Zudem kann die Temperatur in jedem Zimmer individuell reguliert werden. Auch die Kältetechnik hat es in sich: Sie besitzt eine Kältemaschine mit 280 KW Kühlleistung sowie mehrere Kleinkälteanlagen für diverse Zwecke.
Aus dem Rahmen fiel in Remscheid jedoch vor allem das Baugrundstück selbst, was uns vor eine außergewöhnliche Herausforderung stellte. Gewünscht war die maximale Ausnutzung der Fläche, wobei das Gelände ein nicht unerhebliches Gefälle aufwies – und wir es mit zwei verschiedenen Gründungsebenen zu tun hatten. Die Erschließung und Bebauung des Grundstücks gestaltete sich dadurch besonders schwierig.
Um auch diese Aufgabe zu lösen, erfolgte die bauliche Umsetzung des Rohbaus in zwei getrennten Bauabschnitten: Eine Seite des Hotels wurde im kompakten Felsen gegründet, der andere Teil auf speziellen Pfählen innerhalb einer Geländeauffüllung. Es waren also umfangreiche Maßnahmen notwendig, bis auf dem diffizilen Grundstück schließlich ein topmodernes und großes Hotel errichtet werden konnte.
Möglich macht dies nur langjährige Erfahrung in allen Bereichen sowie eine sehr eng abgestimmte, professionelle Projektabwicklung mit dem uns seit vielen Jahren gut bekannten Investor sowie dem späteren Betreiber. Nach nur anderthalb Jahren akuter Bauphase kann sich das Ergebnis sehen lassen. Elegant steht das „Holiday Inn Express“ heute in der Lenneper Straße und geht seiner eigentlichen Berufung nach: Menschen aus aller Welt in Remscheid willkommen zu heißen und zu beherbergen.
Auftraggeber: Immobilienmeile Remscheid