Genusswerkstatt, Haiger
Office, Space, Event-Location und Car-Resort: Das alles musste unter einen Hut gebracht werden oder besser – choreografiert in einem modernen Bau, der Maßstäbe setzen sollte. Entstanden ist aus dem Projekt unter der Bauherrschaft der Neunelf Investment GbR die „Genusswerkstatt Haiger“, ein Gebäude, das zu einer einzigartigen Bühne geworden ist.
Der elegante Bau bietet Raum für Feiern und Events, dazu eine erstklassige Privatgarage mit 50 Einstellplätzen und exklusivem Service für Young- oder Oldtimer. Und die Genusswerkstatt ist heute noch mehr. Ein Marktplatz zum Kauf und Verkauf eleganter Automobile, ein Ort des Teamworks – vor allem aber eine Oase zum Genießen, Arbeiten und Zusammenkommen.
Zunächst gab es nur ein großes Grundstück mit unmittelbarer Anbindung an die Autobahn A45 im Technologiepark Kalteiche in Haiger. Zusammen mit dem Entwurfsverfasser Gunter Göbel von object & raum aus Siegen übernahm die Bauunternehmung GÜNTHER schließlich die Planung und Umsetzung des gesamten Projekts – bis die edel designte Halle samt bautechnischer Ausstattung im Mai 2019 komplett schlüsselfertig übergeben wurde. Und was auf einer Gesamtfläche von ca. 3.500 Quadratmetern entstanden ist, kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen.
Hochwertige Sichtbetonfassaden wurden verbaut, Iso-Wände im modernen Industriebau-Look, hinzu kamen geputzte Fassaden mit eingearbeiteter Struktur, viel elegantes Glas und ausgewählte Holzelemente. In diesem Ambiente bietet die Genusswerkstatt Haiger einen Raum nicht nur für traumhaft schöne Automobile, sondern auch für alles drumherum. Die Firma K.Glanz bietet High-End-Fahrzeugpflege und Car Cosmetic an: Hier werden die raren Automobile gepflegt, bekommen Lackveredelungen und Keramikversiegelungen. In einer Extra-Halle mit abgetrennten Boxen und Verkleidungen stehen zudem praktische „Schrauberplätze“ zur Verfügung.
Angrenzend an die hellen Büroflächen steht die Event-Location im Mittelpunkt, die Flächen für bis zu 250 Personen bietet. Angegliedert ist eine 100 Quadratmeter große Lounge, von der die Gäste auf eine 230 Quadratmeter große Terrasse hinaustreten: eine Penthouse-Ebene, durch deren gläserne Fassadenelemente man den traumhaften Ausblick auf das Siegerland genießt. Helle Holzlamellen dienen als Wandelemente und abgehängte Decken, darunter steht der ebenfalls mit Holz verkleidete Tresen im Zentrum des Geschehens. Selbst die Sanitärbereiche sind hier speziell designt: Türkisfarben gehaltene Trockenbauwände setzen diesen Bereich vom Saal ab.
Man wähnt sich in der Tat im siebten Himmel. Wobei dieser golden ist und vierzig Superloop-Leuchten von Delta Light der gesamten Architektur eine schwebend leichte und doch festliche Atmosphäre verleihen.
Das Motto der baulichen und technischen Umsetzung lautete von Anfang an: dekorativ und funktional. So ist die angesagte Location nicht nur klimatisiert und aufwändig beleuchtet. Große Bildschirme, eine spezielle Tontechnik sowie akustische Schallbleche sorgen obendrein für hochprofessionelles Infotainment – egal ob während Präsenationen, Schulungen, Firmen-Events, Jubiläen oder opulenten Hochzeiten. Und natürlich schmeckt die Genusswerkstatt nicht nur den Augen und Ohren: Mit Kühlräumen, Aufwärmküche und der edlen Thekenanlage können Caterer und das hauseigene Team bis zu 250 Gäste auch kulinarisch feinstens versorgen.
Die Genusswerkstatt Haiger ist längst zu einem Treffpunkt und baulichen Highlight in der Region geworden. Und wir bei GÜNTHER freuen uns, dieses außergewöhnliche Projekt unter Dach und Fach gebracht zu haben.
Auftraggeber: Neunelf Investment GbR